Das Spiel ist der Königsweg des Lernens

Thomas Kühne, offene Arbeit im Kindergarten

Die Heidesee-Pädagogik

Das Kinderhaus zeichnet sich vor allem durch
eine vertrauensvolle Atmosphäre aus.

Kinder sind aktiv Lernende, die sich selbstbestimmt, alleine und mit Anderen ihre Welt erschließen. ErzieherInnen sehen sich mit ihren ganz persönlichen Fähigkeiten als begleitende und unterstützende Lernpartner.

 

Im Kinderhaus Heidesee …
• dürfen Kinder Kinder sein
• sind alle Beteiligten aktive Gestalter ihrer Kinderhauswelt
• finden wir Geborgenheit
• erfahren wir Gemeinschaft
• achten wir die Individualität jedes Einzelnen
• sollen sich alle wohl fühlen können

Wir sind eine offene Kindertagesstätte, in der die Kinder nicht machen können, was sie wollen, sondern wollen, was sie tun.

Gerhard Regel / Thomas Kühne. Pädagogische Arbeit im Kindergarten.

Offenes Konzept & Freispiel

Offenes Konzept
Offene Arbeit beschreibt vor allem eine Grundhaltung von Erwachsenen im pädagogischen Umgang mit Kindern in Richtung Autonomie und Selbstorganisation von Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Im Kinderhaus leben wir in einer Gemeinschaft, in der die Individualität eines jeden Platz findet. Die Kinder werden darin unterstützt, ihre Entwicklung selbstbestimmt in die Hand zu nehmen, um dadurch optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönliche Entwicklung zu schaffen.
Die Struktur unseres Tagesablaufes bietet einen Wechsel zwischen freiem Spiel und festen Aktivitäten, was den Kindern Orientierung und Halt gibt.
Schon die Kleinsten erfahren im geschützten Rahmen (Nest) was es bedeutet, selbstbestimmt zu agieren und festigen dadurch ihre Selbstständigkeit mit zunehmendem Alter. Diese Entwicklung setzt sich im offenen Bereich fort.

 

 

Freispiel
Im Spiel machen Kinder ganzheitliche Entwicklungsprozesse durch und können ihre Persönlichkeit entfalten. Sie können sich selbst verwirklichen, individuelle Bedürfnisse befriedigen, Entscheidungen frei und selbstständig treffen.
Im Freispiel lernen die Kinder Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen. Sie müssen sich mit anderen Kindern absprechen, einigen und auseinandersetzen. Sie lernen mit- und voneinander. Sie erstellen eigene Regeln für den Zeitraum des Spiels immer wieder neu, abhängig von Aktivität und Spielpartner.
Das Freispiel wird von den Erzieherinnen zurückhaltend begleitet: Impulse von den Kindern werden aufgegriffen und weiterentwickelt, Hilfestellungen werden gegeben, aber auch Angebote gemacht, die von den Kindern freiwillig wahrgenommen werden können. Die Kinder bekommen verantwortbare Freiräume, in denen sie außerhalb des Blicks von Erwachsenen alleine Erfahrungen machen können. Ihnen werden genügend „Schlupfwinkel“ angeboten.  

Kinderhaus Heidesee Konzept herunterladen

Sie können alle wichtigen Informationen zum Kinderhaus Heidesee im Konzept einsehen und direkt herunterladen. Bei Fragen können Sie uns gerne schreiben.

Kontakt & Anmeldung

Bei Fragen zur Kinderbetreuung oder Konzept können Sie uns gerne an info@kinderhaus-heidesee.de schreiben oder unter 0721-757603 anrufen.

Weissdornweg 67 / 76149 Karlsruhe
Telefon 0721-757603
info@kinderhaus-heidesee.de
www.kinderhaus-heidesee.de